©Tierney / stock.adobe.com

Ausbildungsbotschafter/in

Was ist eigentlich ein/e Ausbildungsbotschafter/in?

Viele von euch stellen sich wahrscheinlich gerade genau diese Frage.
Dieselbe Frage stellten Annika und ich uns auch, als unsere Ausbilderin auf uns zukam und fragte, ob wir diese Herausforderung annehmen möchten. Erstmal wussten wir gar nicht genau was auf uns in dieser Funktion zukommen würde, aber wir fanden es sehr interessant.

Wenige Tage später fand ein Informationsgespräch zur Tätigkeit als Ausbildungsbotschafter/in statt.
In diesem wurde uns nochmal genau und detailliert erklärt, worum es als Ausbildungsbotschafter/in geht und auch Videos konnten wir uns dazu anschauen. Nach diesem Gespräch war uns klar, dass möchten wir gerne machen. Ihr stellt euch jetzt wahrscheinlich immer noch die Frage „Was genau ist ein/e Azubibotschafter/in?“

Also, ein/e Azubi- bzw. Ausbildungsbotschafter/in repräsentiert in Schulen und auf Messen den Ausbildungsberuf und sein Unternehmen. Stellt euch das so vor: junge Menschen wissen oftmals nicht, was sie nach der Schule machen möchten. Als Azubibotschafter/in ist es unsere Aufgabe, denjenigen einen kleinen Einblick darüber zu verschaffen, wie der Arbeitsalltag für den jeweiligen Beruf aussieht. Ihr wisst alle, dass man das im Internet nachlesen kann, aber sind wir mal ehrlich, ist es nicht wesentlich cooler und interessanter mit jemandem darüber zu sprechen, der das Ganze gerade selbst macht und im besten Fall noch im gleichen Alter ist?
Bevor es losging, durften wir an einem Workshop bei der Industrie- und Handelskammer Halle teilnehmen. Dort haben wir gelernt, wie man eine Präsentation hält und vor allem, wie man die Zuhörer/innen besser mit einbeziehen kann, damit es kein langweiliger, monotoner Vortrag wie manchmal in der Schule wird. Im zweiten Schritt durften wir eine Präsentation über unser Unternehmen halten. Hier wollten sich unsere Ansprechpartner ein Bild davon machen, wie wir unser Gelerntes umsetzen. Das war zwar gut, aber vor einer Schulklasse ist es nochmal etwas ganz anderes.

Im März war die Industrie- und Handelskammer Halle für ihren eigenen Azubi Instagramm-Account „team.azubi“ zu einem Interview mit mir (Sultan) als Ausbildungsbotschafterin bei uns im Haus und hat mich zu meinem Ausbildungsberuf und Arbeitsalltag interviewt. Schaut es euch gerne mal auf Instagram an und ich freue mich über jeden Like! Gerne folgt auch dem team.azubi auf Instagram.

So, nun wisst ihr was eine Ausbildungsbotschafterin ist und vielleicht sieht man sich mal in der einen oder anderen Klasse bzw. Schule. Falls ihr uns erkennt, sprecht uns gerne an und löchert uns mit euren Fragen.

 

Eure Annika und Sultan 🙂

 

Bild1Bild3

Bild4

Stand7