©Tierney / stock.adobe.com

Ausbildungsmesse Chance 2022

Hallo zusammen, 😊

heute berichten wir euch, wie wir Azubis des ersten und zweiten Ausbildungsjahres uns Schritt für Schritt für das Projekt „Messeauftritt Chance 2022“ vorbereitet haben. Die Messe aufzubereiten gehört als Teamaufgabe/Projekt zu unseren Ausbildungsinhalten und ist stets in Zusammenarbeit mit unseren Ausbildern ein großes Azubi-Projekt.

Nach dem nun die größte Ausbildungsmesse Sachsen-Anhalts in den vergangenen Jahren auf Grund der Corona Pandemie abgesagt wurde, war es nun unser Ziel, die am 01./02. April 2022 wieder stattfindende Ausbildungsmesse vorzubereiten.

Gestartet sind wir mit einer Inventur unserer vorhandenen Giveaway Artikel, also was wir als Werbematerial für die Besucher noch im Bestand haben und was noch genutzt werden kann oder aber neu besorgt werden muss. Einige Artikel, welche für die letzte Chance 2021 gekauft wurden (welche dann aber abgesagt wurde), kann man natürlich nicht mehr nutzen, speziell Genussmittel wie Schokolade oder Gummibären, denn keiner will harte Gummibärchen 😊. Also alles durchsortiert und durchgezählt!

Der nächste Schritt war eine Kostenkalkulation für die Chance aufzustellen, denn es muss ja von der Geschäftsführung ein Budget für den Messestand freigegeben werden. Also alle offenen Posten in eine Excel Tabelle eingetragen und alles wurde durchgerechnet.

Nachdem wir uns eine Übersicht geschaffen haben, eine Kalkulation aufgestellt und die Budgetfreigabe erhalten haben, ging es nun los mit dem Recherchieren für das nötige Werbematerial und dem Bestellen der Giveaway-Artikel.

In einem Teammeeting haben wir uns Gedanken gemacht, was sind passende Giveaways. Unser Ziel war es, Artikel zu finden, die jeder mal gebrauchen -oder interessant finden kann. Also nicht nur immer der Kugelschreiber oder die Tüte Gummibären. Ein kleiner Tipp: Baumwolle Taschen. Die sind praktisch, wiederverwendbar, umweltfreundlich und haben ein großartiges Design, nämlich unser Logo. 😊

Für ein einheitliches Auftreten auf der Messe waren aber auch Hemden und Blusen für die Azubis erforderlich, die auf der Messe „Chance 2022“ teilnehmen werden – daher haben wir bei verschiedenen Anbietern nach den Produkten geschaut und deren Preise miteinander verglichen. Später wurde noch unser DLC Logo auf die Hemden/Blusen gestickt, dann war es perfekt!

Jetzt noch die Einteilung der Azubis und Ausbilderinnen für die Tage der Chance im Dienstplan zugeordnet und somit waren wir mit der gesamten Planung fertig.

Falls Ihr zur Chance geht, dann schaut gerne bei uns vorbei.

Es erwartet euch etwas Großartiges an unserem Stand 😊 neben Infos zu unseren kaufmännischen Ausbildungsberufen, wird es auch etwas …. geben! Kleiner Tipp – es ist erfrischend! 😊

Also ihr findet uns am Stand F6 in der Messe-Halle 1.

Euer Kevin und eure Shule

Foto 1

 

 

 

 

 

 

 

Foto2

 

 

 

 

 

 

 

Bild zusammen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.