©Tierney / stock.adobe.com

Das Azubi Auswahlverfahren

Ja – auch als Azubi darf man sich ein Auswahlverfahren von der anderen Seite aus anschauen. Wo wir einst saßen, sitzen nun die eventuellen zukünftigen Azubis der DLC GmbH und sind in derselben Situation wie wir vor einigen Jahren.

Aber wie funktioniert solch ein Azubi Auswahlverfahren eigentlich? Hierzu möchten wir euch gerne heute berichten.

Ein Teil unseres Ausbildungsrahmenplans sieht vor, dass wir während der Ausbildung bei den Maßnahmen der Personalbeschaffung mitwirken und auch eine Bewerbervorauswahl durchführen. Aus diesem Grund unterstützen wir die Ausbildungsabteilung beim Recruiting unserer neuen Auszubildenden.

Als erstes bearbeiten wir die Bewerbungseingänge auf unsere Ausbildungsplatzangebote. Denn zu den wichtigsten Auswahlinstrumenten gehören auch die Bewerbungsunterlagen. Zu den Bewerbungsunterlagen gehören standardmäßig ein, auf das Ausbildungsplatzangebot bezogene Bewerbungsschreiben. Ein Lichtbild, welches nicht gerade aus dem Fotoautomaten stammt und von einem Fotografen angefertigt worden ist sowie ein Lebenslauf meist in tabellarischer Form und die Zeugnisse der letzten zwei Schuljahre. Ziel der Bearbeitung der Bewerbungsunterlagen ist es, eine Vorauswahl der Bewerber zu treffen. Hierfür dokumentieren wir in einer Übersicht alle Bewerbungseingänge.

Wenn ein Bewerber den Anforderungen entspricht, versenden wir an diesen eine Einladung zu einem Auswahlverfahren. Die Einladung enthält das Datum des Auswahlverfahrens, die Zeit und den Ort.

Am Tag des Auswahlverfahrens bereiten wir den Raum und den Test für die Bewerber vor. Die Abteilungsleiterin der Ausbildung und unsere Ausbilderin begrüßen die Bewerber und heißen diese Willkommen zum Auswahlverfahren. Unsere Ausbilderin stellt dann das Unternehmen und auch unsere Ausbildungsberufe vor und die Bewerber können bereits Fragen stellen. Im Anschluss erfolgt der Eignungstest. Dieser wird dann durch uns Auszubildende beaufsichtigt.  Kleiner Tipp: Die Tests beinhalten beispielsweise ein Diktat, welches ein Auszubildender aus dem ersten oder zweiten Ausbildungsjahr vorlesen wird, Mathematikaufgaben, Fragen zum Allgemeinwissen und einen kleinen Teil zum logischen Denken. Probiert doch gerne im Vorfeld schon mal selbst einen Logiktest aus dem Internet aus.

Während der Durchführung achten wir auf die Zeitvorgabe und verteilen die Aufgabenblätter, damit jeder eine faire und die gleichen Chancen hat. Die abgeschlossenen Tests der Bewerber kontrollieren wir im Nachgang und leiten die Ergebnisse an die Ausbilderin weiter. Wer den Test bestanden hat, kommt in die nächste Runde und wird zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch mit der Abteilungsleiterin der Ausbildung und der Ausbilderin eingeladen. Im Anschluss werden alle Ergebnisse und Beobachtungen zusammengetragen und eine Entscheidung zur möglichen Einstellung des Bewerbers getroffen.

Durch die Hospitation beim Azubi Auswahl- und Einstellungsprozess können wir unsere ersten Erfahrungen im Personalwesen sammeln und später auch ausbauen.

Ihr lest, dass eben auch zu einer Ausbildung im Dialogmarketing vielmehr als nur das Telefon gehört. Unsere Ausbildung beinhaltet viele kaufmännische Details, welche wir durch die Hospitationen in den verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens kennenlernen.

Euer Steven