Hi, ich (Emely) erzähle euch heute etwas über meine Hospitation in den Abteilungen Feelgood- und Brandmanagement.
Zu Beginn hatte ich kaum eine Ahnung, was denn in den Bereichen alles so gemacht wird, deshalb bin ich mit großem Interesse in die Hospitationen eingestiegen. Das Brandmanagement ist in unserem Unternehmen für unsere Auftritte nach außen (Werbung) und unseren Wiedererkennungswert in der Öffentlichkeit zuständig. Das Feelgood-Management kümmert sich um die Bedürfnisse aller Mitarbeitenden. Diese Abteilung ist vor allem als Gesundheitsmanager und als zentrale Schnittstelle zwischen Mitarbeitenden und Geschäftsführung tätig.
Ich habe verschiedene Tätigkeiten ausgeübt und war sehr positiv überrascht, wie umfangreich und natürlich spaßig die gemeinsame Arbeit mit den zwei Kolleg*innen war. In der ersten Woche bei dem Brandmanagement, habe ich Events und Veranstaltungen zusammengetragen, die in Zukunft in Halle oder in den nahe
gelegenen Orten stattfinden. Dies ist wichtig, um zu prüfen, ob wir bei diesen Events Werbung für unser Unternehmen schalten können. Eine weitere Aufgabe in dieser Abteilung war, mit dem Design für unsere Jubiläums-Zeitung zu beginnen.
Denn unser Unternehmen ist am 03.11.2023 20 Jahre alt geworden und hierfür sollte eine Jubiläumszeitung herausgebracht werden.
In der Abteilung Feelgood-Management durfte ich Ideen für die Frühlings,- Sommer- und Winterpakete für unsere Kolleg*innen im 100%igen Home-Office zusammenstellen. Die Kolleg*innen bekommen diese Pakete als kleine Aufmerksamkeit zur Mitarbeiterbindung, da sie nicht mit täglichem frischen Obst oder kleineren Geschenken zu den jeweiligen Feiertagen vor Ort versorgt werden.
Des Weiteren habe ich auch Interview-Fragen vorbereitet, für ein Gespräch mit unserem Geschäftsführer, welches demnächst noch anstehen soll.
An meinem letzten Tag habe ich gemeinsam mit den Kolleg*innen eine interne Umfrage für die Namensfindung unseres DLC Maskottchens (das DLCebra) gestartet. Der Mitarbeitende, dessen Namensvorschlag gewinnt, wird ein kleines Präsent für seine Idee bekommen.
Nun wisst ihr, welche Aufgaben im Brand- und Feelgood-Management eines Unternehmens so anstehen und ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in diese Abteilungen geben.
Eure Emely