©Tierney / stock.adobe.com

Fremdsprache in der Ausbildung

Der ADAC ist ein Automobilclub, der seinen Mitgliedern nicht nur in Deutschland, sondern auch international Hilfe leistet. Demzufolge müssen Mitarbeiter*innen, die im Ausland die Hilfe für unsere Mitglieder organisieren, auch manchmal mit Unternehmen vor Ort sprechen. Aber auch Mitglieder anderer Clubs, oder Menschen die einfach (noch) nicht so gut deutsch sprechen können, melden sich bei uns. Daraus folgt, dass man ab und an beispielsweise ein Gespräch auf Englisch führen muss. Das kommt zwar nicht so oft vor, ist aber immer eine interessante Abwechslung. Und auch andere Sprachen sind in Ausnahmefällen gefragt und es finden sich sogar manchmal Kolleg*innen, die ein Telefonat spontan auf Französisch, Türkisch oder Polnisch übernehmen können.

Heutzutage können natürlich immer mehr Menschen Englisch sprechen, aber um Autoteile u.ä. geht es dabei meist nicht. Aus diesem Grund gibt es auch bei uns interne Schulungen, die uns bestmöglich auf die Pannen-und Unfallhilfe auf Englisch vorbereiten sollen.

Daneben gibt es auch regelmäßige Schulungen einer externen Sprachschule, die unsere ganz allgemeinen Englischkenntnisse auffrischt und trainiert. Unsere Sprachtrainerin kommt einmal im Monat zu uns und unterrichtet uns für 90 Minuten.

Und übrigens: Zum Thema Sprache gehört auch, dass manche Menschen gar nicht oder nur kaum sprechen können. Ich habe in der Vergangenheit einmal eine Anfrage per Mail bekommen, weil diese Person nicht sprechen konnte und somit auch nicht telefonieren. Auch dieses Anliegen haben wir für unser Mitglied bearbeiten können – ohne Telefon.

I´m looking forward to meet you next time at DLC Halle.

¡Hasta la próxima!

Tilo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert