©Tierney / stock.adobe.com

Kommunikationsschulung

Im DLC gibt es eine ganze Reihe an Schulungen, die neben der fachlichen auch die persönlichen Kompetenzen fördern. Doch heute möchten wir euch einmal die Kommunikationsschulung etwas genauer vorstellen. Eine Schulung, die im Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Dialogmarketing“ eine große Rolle einnimmt.

Wir lernten, kurz gefasst, wie wir mit Menschen am besten umgehen, reden und kommunizieren. Die Schulung dauerte insgesamt zwei Tage und war sehr abwechslungsreich. In einem Kommunikationsunternehmen ist es selbstverständlich, dass wir uns mit unserem zentralen Werkzeug, der Sprache, auseinandersetzen.

Dazu gehört mehr als nur die eigene Kommunikation. Ganz wichtig ist auch, seinen Gegenüber möglichst richtig zu verstehen. Das lehrt uns u.a. das Vier-Seiten-Modell oder auch Vier-Ohren-Modell genannt, nach Friedemann Schulz von Thun – denn das, was jemand meint und das, was wir verstehen, muss nicht immer dasselbe sein. Das haben wir in diversen Telefonaten selbst schon hautnah erfahren.

Zudem gibt es auch 1 bis 2 Tipps, wie man gewisse Sätze charmant umformulieren kann. Denn „schlechte Nachrichten“ müssen wir unseren Mitgliedern leider auch vermitteln und das bedarf manchmal viel Einfühlungsvermögen. Zu der Schulung gehören darüber hinaus auch Methoden, wie man sich selbst motiviert oder auch das Schreiben von E-Mails, eines unserer wichtigsten Kommunikationsmedien untereinander im Betrieb. Im Nachgang hört uns unser Schulungsleiter bei einzelnen Telefonaten zu und bewertet unser Kommunikationsverhalten, um unsere Kompetenzen mit seiner Hilfe weiter auszubauen. Wie Ihr lesen könnt, gehört doch ein bisschen mehr zur Kommunikation, als man anfangs glauben mag.

Eure Azubis, Steven und Tilo

Kommunikationsschulung