Hallo zusammen!
In einer Zeitspanne von zwei Wochen (vom 31.03.2025 – 11.04.2025) hatte ich (Sarah, aus dem 2.Ausbildungsjahr) die Gelegenheit, eine spannende und lehrreiche Hospitation bei den Coaches im Bereich „Notruf Mitglieder“ (NRM) zu absolvieren. Während dieser Zeit konnte ich verschiedene Aufgaben übernehmen und wertvolle Erfahrungen sammeln.
Der Bereich NRM ist in mehrere Unterkategorien aufgeteilt. Die zwei größten Unterbereiche sind der Notruf Inland und der Notruf Ausland. Dort werden Kundenanfragen zu weiterführenden Leistungen bearbeitet, wenn der Pannenhelfer vor Ort das Fahrzeug nicht reparieren konnte, oder die Reparatur in der Werkstatt länger dauert. Wie die Namen es schon verraten, wird hier unterschieden, ob die Panne sich im Inland oder Ausland zugetragen hat.
Die Coaches übernehmen in diesem Bereich – wie auch in anderen – Aufgaben zur Qualitätssicherung und -förderung. Bei diesen durfte ich assistieren und einige auch selbst übernehmen.
Zu meinen Aufgaben zählten:
- Monitoring begleiten: Ich durfte ein Monitoring begleiten und wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Das bedeutet, dass ich bei einem Gespräch eines Agenten reingehört habe und somit hören konnte, wie er das Telefonat führt. Dabei habe ich wichtige Einblicke in die Überwachung und Analyse von Prozessen gewonnen.
- Quiz für die Lernakademie erstellt: Mit dem Programm iSpring habe ich ein Quiz zur Kundenzufriedenheit im Bereich NRM für die Lernakademie des DLC erstellt, was mir half, meine Fähigkeiten im Bereich E-Learning und Kundenfeedback zu vertiefen.
- Kulanzleistungen in Excel-Tabelle erfasst: Ich habe Daten über Kulanzleistungen in eine Excel-Tabelle eingetragen und dabei meine Kenntnisse in der Datenverarbeitung und -analyse erweitert.
- Qualitätssichernde Analyse übernommen: Ich habe eine qualitätssichernde Analyse über Schutzbriefleistungen in einer Excel-Tabelle übernommen, was mir half, meine analytischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
- Slideshow eingestellt: Ich durfte eine von mir erstellte Slideshow auf dem Bildschirm im Bereich einstellen, um wichtige Informationen visuell ansprechend zu präsentieren.
- Schulung begleitet: Ich hatte die Möglichkeit, eine Schulung zum Notruf Inland zu begleiten und dabei wertvolle Einblicke in die Durchführung und Organisation von Trainings zu gewinnen.
Mein Eindruck: Ich habe mich durchgehend sehr wohl gefühlt. Die Betreuung war wieder einmal hervorragend. Die Coaches bei der DLC Halle GmbH bemühen sich stets, uns Azubis mit Aufgaben zu versorgen, die uns sowohl in der Ausbildung als auch im späteren Berufsleben weiterhelfen könnten. Sie geben uns die Möglichkeit unsere Stärken und Schwächen besser kennenzulernen und den richtigen Umgang damit zu üben.
Am besten hat mir gefallen, dass ich beim Monitoring mitreinhören konnte. Zum Beispiel habe ich mich beim Thema „ablehnen einer Zusatzleistung“ am Anfang der Ausbildung schwergetan. Als ich dann aber bei einem Kollegen zuhören konnte, habe ich mir direkt etwas angeeignet, wodurch ich meine Gespräche jetzt besser führen kann. Ebenfalls bin ich der Meinung, dass sich dieses Wissen und das Können, ein Feedback vorzubereiten und zu halten, positiv auf meine berufliche Zukunft auswirken kann. Diese Erfahrungen haben mir nicht nur fachliches Wissen vermittelt, sondern auch meine Eigenständigkeit gefördert – eine Kompetenz, die mir in meinem weiteren Berufsweg sicherlich zugutekommen wird.
Liebe Grüße
Sarah