©Tierney / stock.adobe.com

Fachbereich Assistance

Nun ist es einige Monate her, dass ich die Assistance Schulung zusammen mit Alexandra durchlief. Was ist eigentlich eine Assistance? Die Assistance ist eine Mobilitätsgarantie, welche für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge verschiedener Hersteller angeboten wird, um den Kunden in einer Notsituation mit der Organisation kostenfreier fahrzeugbezogener Leistungen im In- und Ausland weiterzuhelfen. Für diese Organisationen benötigt ein Mitarbeiter verschiedene Programme und natürlich: fachliches Wissen. Dieses Wissen wurde uns in einer dreiwöchigen Assistance Schulung vermittelt. Die neuen Programme waren für uns anfangs eine kleine Herausforderung, aber absolut machbar wenn man sieht, wie wir heute damit klar kommen.

Für die Kunden mit einem defekten Neu- oder Gebrauchtwagen organisieren wir beispielsweise eine Pannenhilfe oder ein Abschleppen für ihr defektes Fahrzeug. Mit der Organisation weiterführender Leistungen, zum Beispiel einen Mietwagen für die Kunden, halten wir diese mobil. Der enge Kontakt zu Autohäusern und Abschleppunternehmen gehört nun auch zu unserem Arbeitsalltag. Es freut mich zu hören, wenn wir Menschen glücklich machen und ein Dankeschön ist für mich ein motivierendes Lob.

Mit dem Assistance Bereich zeigt das DLC einmal mehr seine Vielfältigkeit. Auch für unsere Kunden im Ausland sind wir der erste Ansprechpartner. Um dem gewachsen zu sein, erhalten wir Auszubildende zusätzlich Englisch Unterricht durch einen native speaker (Muttersprachler).

Vielleicht sehen wir uns ja auch bald in diesem Bereich.

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit!
Euer Steven